Julia Stübner
UX|UI Design

ADHS Diagnostik
Entwicklung Markenstrategie:
Zielgruppe / Personas, Markenpositionierung, Markenwerte
​
Strukturierung und Aufbau der Markenidentität:
Definition von Farbpalette, Logo, Typografie, Designrichtlinien
Konzeption digitale Anwendung, Informations Architektur, Wireframes, Screendesign
​
Realisation der Webseite mit wix.com
Die Aufgabe
​
Eine neue ADHS Diagnostik Praxis soll in Hamburg entstehen.
Für eine solide und skalierbare Basis starten wir parallel zum Gründungsprozess mit
-
der strategischen Ausrichtung
-
erarbeiten der Markenidentität
-
Konzeption und Realisation der Protoypens der Webanwendung
Der Prozess
​
Zunächst strukturieren wir die vorhandene Daten.
-
Wer ist die Zielgruppe?
-
Wie kann ihnen geholfen werden?
-
Welche Leistungen bietet angeboten?
Im nächsten Schritt führe ich einen Markenkern Workshop durch.
Hier vertiefen wir weiter die Zielgruppe, analysieren die Mitbewerber*innen und beleuchten die Alleinstellungsmerkmale.
Um eine möglichst konsistente Marke aufbauen zu können definieren wir die Markenstrategie, extrahieren die Hauptbeweggründe der Personas, führen Nutzer Interviews durch um die Struktur der digitalen Anwendung zu skizzieren.
Zudem legen wir die Tonalität der Markensprache fest. Auch hier möglichst nutzerzentriert und auf die Bedürfnisse ADHS erkrankter Menschen angelegt.
Die Herausforderung
​
Aufbau der Marke
"ADHS Diagnostik für Erwachsene"
Entwicklung einer Unternehmenspräsenz,
die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS
Symptonen berücksichtigt.
Die Marke

MARKENIDENTITÄT
Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir folgende Punkte:
Markenwerte und Prinzipien:
fundiert, ausführlich, nahbar, sympathisch, unterstützend in Bewältigung der ADHS
Markenpositioinierung:
Spezialisierter Physiotherapeut für ADHS Diagnostik und Therapie, kompakte Diagnose
Markenbotschaft:
“Ich helfe Ihnen ADHS zu erkennen und zeige Wege auf, damit zu leben!”​​​​​
Personas
​
Henning, Heinrich und Hermine sind unsere fiktiven aber realistischen Vertreter*in der Hauptzielgruppen und helfen dabei ein tieferliegendes Verständnis für die Nutzenden aufzubauen.




Zusammenfassend
​
Alle drei werden von folgenden Themen durch den Alltag begleitet:

Konzeption
PRIORISIERUNG
Für die Konzeption der Webseite stellen sich
folgende Punkte als essentiell heraus:

Wireframes
Startscreen
-
Navigation Bar
-
Welcome Section/ Header
-
Unsere Dienstleistung
-
Das Team/ Die Expertise
-
Zahlungs und Versicherungsmodalitäten
-
Diagnose Prozess
-
Kontakt

Webseiten Architektur

User Interface Design
Foundation
Color Library
Primary / Brand
use primary for Accents in header & footer/navbar section
Neutral
use neutral for headlines, subheadings and body text use neutral for inactive headlines, subheadings and body text
Accent colors
Set Accents / Call to Action color
Status
Information of action and status
Foundation
Typography
​
Use Font Familiy Lato and Montserrat
Logo Design
Auf dem Markenkern aufbauend entsteht folgendes Logo.





Screen Design
Ich entscheide mich für das Webseiten Baukasten System WIX um die Webseite zu realisieren.

Erstellung Bildmaterial
Als Fotografin kann ich die Erstellung des Bildmaterials selbst umsetzten.
Wieder basierend auf den Markenwerten.


User Testing
Ein Nutzer Test wird geplant.

Next steps & Reflection
Work is still in Progress
...
Reflection.....
...